30 Oktober 2006

Und das Beste zum Schluss - naja, fast...

Das vergangene Wochenende war mein letztes hier in Thailand und das habe ich, wie angekuendigt, in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur verbracht.
Freitag am fruehen Abend bin ich von Bangkok gestartet und auch gut in KL gelandet. Auch mein Hostel war soweit in Ordnung. Mein Zimmer war zwar nur ein 2x2m grosses fensterloses Loch mit einem Bett, aber die sanitären Anlagen und vor allem die Leute in der Unterkunft waren echt in Ordnung und hilfsbereit (und haben mir gleich mehr KL-Sightseeing- Shopping und Weggeh-Tipps gegeben, als ich Zeit hatte mir anzuschauen), so dass ich mit dem Hostel auch zufrieden war.
Samstag morgen bin ich so ganz motiviert und voller Vorfreude auf die Stadt früh morgens aufgestanden und wollte mir erst einmal allein einen Eindruck von der Stadt verschaffen, bevor ich mich am Abend mit Martin, einem Kommilitonen, der gerade seine Auslandsphase in KL verbringt, treffen wollte. Allerdings kam ich nicht wirklich weit. Nach nicht einmal 10 Minuten Fussmarsch, hat mich plötzlich was von hinten am Arm gestriffen, dann fester gezogen und weg war mein Handtasche... Ich also um mein Geld, meine Kreditkarte, meine Handys, Schlüssel und ein paar mehr Dinge ärmer, dafür um ein paar hässliche Schrammen reicher. Ich hab mich bei der ganzen Aktion durch die Wucht (es war ja ein Mopedfahrer der micht nicht gerade langsam von hinten überrascht hat) nämlich mal schön auf die Straße gelegt. Aber Glück im Unglück hatte ich meine Kamera gerade in der Hand (die mir deswegen erhalten blieb) und ich hatte am Morgen auch noch aus einer seltsamen Eingebung heraus meinen Pass ausgepackt und im Hostel gelassen. Es kam auch durch Zufall gerade die Polizei vorbei, die mich aufgesammelt, mitgenommen und später ins Krankenhaus gebracht hat. Ein netter Mann hat mir, nachdem er meine Geschichte bei der Polizei mitbekommen hat, sogar einfach umgerechnet ca. 20 Euro in die Hand gedrückt, mit denen ich mir eine Telefonkarte kaufen und so meine Karten sperren und Freund+Familie informieren konnte. Dann hatte ich auch das Glück irgendwie wieder an Martins verloren gegangene Handynummer zu kommen und mich so schon früher als geplant mit ihm zu treffen. Er hat mich dann wieder zu etwas Bargeld gebracht und auch sonst versucht meine Laune wieder etwas aufzubessern, indem er mir nun endlich mal die Stadt gezeigt hat. So war ich dann doch noch bei den Twin Towers, auf dem KL Tower, in China Town eine neue Handtasche und ein Portmonaie shoppen, auf dem Merdeka Square und abends noch nett tanzen.
Der Klassiker: Die Petronas Twin Towers - wirklich beeindruckend!
Und damit ihr mir auch wirklich glaubt, dass ich da war... ;)Und noch ein Muss-man-in-KL-gesehen-haben: Der KL-Tower
Blick über Kuala Lumpur
Das Sultan Abdul Samad Building am Merdeka Square
Den Sonntag habe ich mir dann nochmal auf eigene Faust ein bisschen die Stadt angesehen, bevor es am Abend wieder zurück nach Bangkok ging.

Die Nationalmoschee
Ja, soweit zu meinem letzten Wochenende in Südostasien. Es hätte für meinen GEschmack zwar ruhig etwas weniger aufgregend verlaufen können, trotzdem habe ich alles in allem eine schöne Zeit in einer tollen Stadt verbracht. Und weiss, dass ich sicher nicht das letzte Mal in Malaysia gewesen bin...