27 August 2006

Mein 2. Wochenende

So, hier endlich, am 3. Wochenende in Bangkok, meine Erlebnisse vom letzten:

Letzten Freitagabend waren wir (also Johannes un ich) bei Uwe in der „Royal Suite“. Dort wollten wir uns einen chilligen Abend machen. Haben wir auch. Erst gekocht und danach sind wir - die Jungs mit Whisky und Cola, ich mit meinem Radler bewaffnet, an den Pool. Auf dem Dach wohlgemerkt. Und nachts über den Dächern Bangkoks schwimmen zu gehen, hat schon wirklich was…! :)

Für Samstag hatten wir dann geplant in die „Ancient City“ zu fahren. Mit einiger Verspätung der Jungs (ich war natürlich wie abgemacht um 11 Uhr abfahrbereit, die Jungs haben da gerade mal die Augen aufgemacht…) sind wir dann am späten Mittag auch gestartet. Nach einer 1 ½ stündigen Taxifahrt haben wir die „Stadt“, in der alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten Thailands (in Miniaturformat nachgebaut) wiederzufinden sind, vor den Toren Bangkoks erreicht. Unser Gefährt für unsere Rundreise durch Mini-Thailand war – ja, wie heisst das eigentlich?- quasi ein Tandem mit 3 Satteln. Sehr cool! Damit sind wir dann 3 Stunden lang von einem Tempel zum nächsten und von einem Buddha zum anderen gefahren. Bei ca. 36 Grad in der prallen Sonne, versteht sich (ich wusste gar nicht, aus welchen Poren ich alles schwitzen kann…)! War trotzdem ein echt schöner Ausflug, bei dem ich endlich mal wirklich was von der Kultur Thailands gesehen habe.

Auf einem Foto, sieht man übrigens, dass auch wir weißen, langnasigen Europäer hin und wieder zur Attraktion bzw. zu begehrten Foto-Objekten werden. *g*

Für Sonntag hatten wir uns dann mit 3 Thai-Kolleginnen aus dem Büro für’s Kino verabredet. Schon das Einkaufzentrum, in dem das Kino war, war einen Besuch wert. Aber auch das Kino selbst. Für umgerechnet keine 3 Euro haben wir dort in riesigen, verstellbaren Kinosesseln den Film genossen. Bevor der Film gestartet wurde, mussten wir uns allerdings erst noch mal zur thailändischen Hymne aus unseren Plätzen erheben. Zu den Klängen der Hymne lief auf der Leinwand ein Film, der den König bei seinen Reisen für wohltätige Projekte durch Thailand und in Gesprächen mit den Menschen dort zeigte. Das war schon irgendwie bewegend. Ich hab da echt ne Gänsehaut bei bekommen.

Nach dem Kino sind wir noch alle zusammen essen gewesen. In einem (ich glaube japanischen) Restaurant, bei dem wir keine kompletten Gerichte, sondern einzelne Zutaten, wie Reis, Hähnchenfleisch, Mais, Shrimps, etc., bestellt haben, die dann in 2 großen Töpfen mit kochender Brühe direkt auf unserem Tisch gekocht wurden. Danach sind wir noch in einen Laden gegangen, in dem man alle möglichen Dinge mit Mango kaufen und essen konnte. Dort haben wir dann unser Dessert zu uns genommen. Für mich gab’s Mango-Eis mit sticky rice und frischer Mango. Sehr lecker!!!